Strahlende Haut in den Wechseljahren – unsere Pflegetipps!

Strahlende Haut in den Wechseljahren – unsere Pflegetipps!

Geposted von Tina Hennig am

Unsere Haut verändert sich im Laufe unseres Lebens – denn jede Haut erzählt unsere ganz eigene Geschichte. Je älter wir werden, desto anspruchsvoller wird unsere Haut und somit auch ihre Pflege. Vor allem die Zeit der Wechseljahre und der damit einhergehende Hormonspiegel verändert unsere Haut & ihre Bedürfnisse nach Pflege: Die Regenerationsprozesse verlangsamen sich, unsere Haut verliert an Elastizität und Falten bilden sich – umso wichtiger ist es, unsere Haut vor allem in den Wechseljahren mit einer reichhaltigen, intensiven Pflege zu unterstützen!

Wir möchten dir erzählen, wie sich deine Haut in den Wechseljahren verändert, worauf du bei deiner Pflege achten kannst und warum wir bei Hello Sue für Happy-Aging statt Anti-Aging plädieren.

Wechseljahre – wie verändert sich unsere Haut?

Die Wechseljahre sind bei Frauen eine Zeit der Veränderung – seelisch wie auch körperlich verändert sich so viel im Körper und somit auch für unsere Haut.

Hormone haben einen direkten Einfluss auf unsere Haut, so dass sich aufgrund des Hormonspiegels in den Wechseljahren nicht nur unser Hautbild verändert. Viele haben mit trockener Haut in den Wechseljahren zu kämpfen, andere haben das Gefühl, aufgrund der Unreinheiten wieder in die Pubertät zurückversetzt zu sein. Dass sich unsere Haut in den Wechseljahren verändert, ist aber ganz normal. Wichtig ist, dass wir erkennen, dass jetzt der Zeitpunkt ist, wo sie besonders viel Pflege und Achtsamkeit von uns benötigt! 

Schlaffe Haut in den Wechseljahren

Für die wichtigen Aufbauprozesse der Haut ist u.a. das weibliche Hormon Östrogen zuständig, indem es für die Bildung von Kollagen- und Elastinfasern sorgt. Ein niedriger Östrogenspiegel während der Wechseljahre ist also der Grund, dass weniger Kollagen und Elastin in unserer Haut gebildet werden. Gleichzeitig nimmt auch der Gehalt der hauteigenen, feuchtigkeitsbindenden Hyaluronsäure ab. All das führt dazu, dass sich die Spannkraft und das Volumen unserer Haut verringern, so dass die Konturen schlaffer wirken. Vor allem an der Gesichtshaut, die von Mimik geprägt ist, wird dieser Wandel für uns deutlich sichtbar.

Trockene, juckende Haut in den Wechseljahren

Da in den Wechseljahren weniger körpereigene Hyaluronsäure gebildet wird, kann die Feuchtigkeit nicht mehr so effektiv von unserer Haut gespeichert werden. Die Hautbarriere wird dadurch rissig und gleichzeitig durchlässiger für freie Radikale, die unsere Haut noch mehr strapazieren. Deswegen kann es vor allem im Alter auch vermehrt zu Allergien und Hautkrankheiten kommen. Umso wichtiger ist eine chemiefreie Pflege, die die Hautbarriere stärkt. Synthetische Konservierungsstoffe und Alkohole zerstören hingegen das gesunde Gleichgewicht deines Säureschutzmantels, der gerade bei reifer Haut so wichtig für den Schutz unserer Haut ist.

Unreine Haut in den Wechseljahren

Während der Wechseljahre kann unsere Haut zu Unreinheiten und einem öligen Zustand neigen. Denn aufgrund des niedrigen Spiegels der weiblichen Hormone und einem im Verhältnis dazu erhöhten Androgen-Level werden Unreinheiten aufgrund einer vermehrten Talgproduktion begünstigt. Auch vergrößerte Poren können in den Wechseljahren vorkommen. Vor allem bei Pickeln und Mitessern ist es gut, wenn wir unsere Haut nur mit natürlichen Inhaltsstoffen pflegen, so dass die Poren nicht mit Chemie zugekleistert werden. Vielleicht ist jetzt der Moment, komplett auf Naturkosmetik umzusteigen, um der Haut die Chance zu geben zu atmen. Denn je intakter die Hautschutzbarriere ist, desto mehr Alterserscheinungen werden sichtbar.

Mehr zu Hormonen und wie sie auf unsere Haut wirken, erzählen wir dir in unserem Blogbeitrag Die Haut und ihre Pflege im Zyklus.

Haut in den Wechseljahren

Die Wirkung von Stress auf unsere Haut im Alter

Stress hat immer einen direkten Einfluss auf unsere Haut. Das Stresshormon Cortisol ist während der Wechseljahre erhöht und fördert somit Anzeichen von Trockenheit, Falten und Entzündungen auf unserer Haut. Umso wichtiger ist es, sich in stressigen Momenten mehr Zeit für sich zu nehmen.

Und warum nicht gleich Hautpflege mit Momenten der Achtsamkeit verbinden?

Deswegen besitzen unsere Öle bei Hello Sue nicht nur eine Wirkung auf die Haut, sondern dank der ätherischen Öle und der damit verbundenen Aromatherapie auch immer einen positiven Effekt auf unsere Sinne! „Die Düfte unserer ätherischen Öle gelangen über unser limbisches System direkt in das Zentrum unserer Emotionen“, erzählt Sue lächelnd, „und so sind unsere Öle immer auch für die Seele konzipiert. Wenn wir bewusst ein- und ausatmen, verknüpfen wir unsere Wahrnehmung mit Achtsamkeit und schenken uns Zeit der Entspannung.“

Reife Haut

Welche Pflege benötigt unsere Haut in den Wechseljahren?

Unsere Haut in den Wechseljahren benötigt eine intensive Pflege von uns, die sie stärkt und schützt. Achte vor allem auf eine natürliche Pflege ohne Chemie, die deinen Säureschutzmantel angreifen kann, denn auch der arbeitet im Alter langsamer. Außerdem ist genügend Feuchtigkeit wichtig, da reife Haut durchlässiger ist. Wir empfehlen immer ein natürliches Hyaluronserum anzuwenden – am besten in Kombination mit nährreichen Körper- und Gesichtsölen.

Warum Öle für reife Haut so gut sind!

Natürliche Öle sind reich an Vitaminen wie A, C und E sowie an ungesättigten Fettsäuren, die deine Hautbarriere schützen und stärken. Unsere Basisöle sowie ätherischen Öle besitzen z.B. eine zellregenerierende und durchblutungsfördernde Wirkung, die vor allem alternde Haut intensiv in ihrer Regeneration unterstützen.

„Weniger ist mehr“, erzählt Sue, „deswegen habe ich all meine Öle so konzipiert, dass sie nur das an Wirkstoffen beinhalten, was unsere Haut braucht. Jedes Öl habe ich je nach Wirkung achtsam ausgewählt. So besitzen zum Beispiel Granatapfelkernöl und Moringasamenöl so viele gute Eigenschaften für reifere Haut und schenken ihr genau die reichhaltige Pflege, die sie im Alter benötigt.“

Schütze deine Hautbarriere mit einer sanften Reinigung!

Am Wichtigsten ist eine sanfte tägliche Reinigung, die deinen Säureschutzmantel nicht angreift und deine Haut am Abend von Schmutz, Talg und Bakterien vom Alltag befreit. Vor allem alkalische Seifen mit viel Chemie können für deinen pH-Wert und dein Mikrobiom gerade in den Wechseljahren besonders schädlich sein, da sie das gesunde Gleichgewicht deiner Haut in Gefahr bringen. Dein Säureschutzmantel ist der, der dich vor Unreinheiten, Trockenheit und anderen Hautkrankheiten schützt. Deine Hautschutzbarriere zu pflegen ist das Wichtigstem, um Alterserscheinungen vorzubeugen! Achte also ganz genau darauf, dass du keine Reinigungsgele mit Alkoholen und synthetischen Konservierungsstoffen verwendest, die ihm schaden könnten!

UV-Schutz – in den Wechseljahren dein bester Freund!

Vor allem die Sonnenstrahlen können Alterserscheinungen in den Wechseljahren begünstigen. Sie bringen deine Hautschutzbarriere ins Ungleichgewicht, so dass deine Haut Feuchtigkeit nicht mehr zu gut speichern kann und es frühzeitig Falten entstehen. Auch Bakterien können so besser in unsere Haut eindringen, so dass es vermehrt – auch wegen des Hormonwechsels – zu Unreinheiten und Entzündungen auf unserem Hautbild kommen kann. Achte also am besten auf einen täglichen UV-Schutz – auch im Winter!

Mehr Pflegetipps zu reifer Haut findest du auf unserer Skin Care Seite!

Wir bei Hello Sue plädieren für Happy Aging!

„Wichtig ist doch“, erzählt Sue schmunzelnd, „dass wir uns in unserer Haut wohlfühlen. Unsere Haut ist Spiegel unserer Seele und so sehen wir auf ihr so viel mehr als Falten und Pigmentflecke. Unsere Haut erzählt uns unser Leben, unsere ganz persönliche Geschichte. Ob wir viel gelacht haben, gern in der Sonne sind, ob wir glücklich waren und es immer noch sind. Hautpflege fängt für mich bei Selbstliebe an und Lachfalten gehören zum Leben dazu. Wie schön sind Falten, wenn sie in Momenten der Freude entstanden sind?“ Deswegen plädieren wir bei Hello Sue für Happy Aging statt Anti Aging!

Falls du überlegst, komplett auf Naturkosmetik umzusteigen, dann erzählen wir dir in unserem So gelingt der Umstieg von konventioneller Kosmetik auf Naturkosmetik, worauf du achten kannst und warum es so wichtig für deine Haut ist, dass sie eine natürliche Pflege von dir geschenkt bekommt!

Zu unseren Empfehlungen für deine Haut in den Wechseljahren:

 

 

← Älterer Post Neuerer Post →

Hinterlassen Sie einen Kommentar